2. Platz beim Tahko Ski Lift Pitch für mechIC

|   Aktuelle Meldungen | MST

Am 3. und 4. April 2024 fand in Finnland der Tahko Ski Lift Pitching Contest statt. Henning Mays und Philip Schmitt sicherten für das Gründungsteam mechIC der RUB den 2. Platz.

Der Wettbewerb in Tahko bot eine einzigartige Bühne für kreative Unternehmer aus unterschiedlichen Bereichen. 35 Start-ups aus sieben Ländern mussten die Investoren zunächst in einem 3-minütigen Pitch auf der Hauptbühne überzeugen.

Die Top 20 Teams konnten dann ihre Visionen während der Fahrt mit dem Ski-Lift präsentieren. Jeweils ein*e Vertreter*in jedes Start-ups musste das Jurymitglied in der Gondel von der Einzigkeit seiner Idee überzeugen.

In einem Duell auf dem Ski-Lift konnte sich mechIC mit seiner Idee durchsetzen, einen Sensor zur Detektion von Überlastung zu entwickeln, der anders als herkömmliche Dehnungssensoren, die elektrisch funktionieren, mechanisch arbeitet.

So überzeugte mechIC in mehreren Runden auf dem Ski-Lift mehrere Runden und zog zusammen mit vier weiteren Start-ups ins Finale ein, bei dem mechIC den 2. Platz erreichte.

EXIST-Projekt MechIC

Das EXIST-Projekt mechIC, abgeleitet von „Mechanical Integrated Circuits“, ist ein Gründungsvorhaben, das am Lehrstuhl für Mikrosystemtechnik der RUB angesiedelt ist. Das Start-up entwickelt Dehnungssensoren, die zum Messen und Speichern keinen Strom benötigen. Statt auf mikroelektronische Bauelemente zu setzen, integriert das Gründungsteam mechanische Komponenten und Schaltungen in Silicium-Chips.

> Weitere Informationen

WORLDFACTORY Start-up Center

Finanziert wurde die Reise und Teilnahme am Wettbewerb durch den Inkubator „Materials“ des World Factory Start-up Centers (WSC) der Ruhr-Universität Bochum. Tina Boes vom Inkubator hat mechIC vor Ort begleitet.

> Zum Inkubator „Materials“


(© RUB/MechIC)
(© RUB/MechIC)
(© RUB/MechIC)
(© RUB/MechIC)
To Top