Austausch mit Purdue University

|   Aktuelle Meldungen | Studium

Studierende aufgepasst: Für das Austauschprogramm mit der Purdue University (USA) stehen attraktive finanzielle Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Das Austauschprogramm mit dem College of Engineering der Purdue Unversity in West Lafayette, Indiana, USA besteht nun seit mittlerweile 45 Jahren und richtet sich an Studierende im Masterstudium. Die Universität ist eine der besten in den USA: Sie steht auf der amerikanischen Rangliste für Electrical Engineering unter den Top Ten.

Das Vorlesungsangebot im Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik ist sehr umfangreich und von hoher Qualität. Ehemalige teilnehmende heben die gute Betreuung vor Ort seitens der Professor*nnen, der Studienfachberater*nnen, der Mitarbeiter*nnen im Graduate Office sowie im International Student Service hervor. Unser Programmbeauftragter vor Ort, Prof. Klimeck, ist Absolvent der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RUB und studierte 1988 ebenfalls im Rahmen des Austauschprogramms an der Purdue University.

Finanzierungsmöglichkeiten

Teilnehmenden steht eine Förderung von 700 € pro Monat sowie ein einmaliger Reisezuschuss 1500 € zur Verfügung.

Kontaktiere die Studienfachberatung für weitere Informationen zum Förderprogramm und weiteren Finanzierungsmöglichkeiten.

Wie kann ich mich bewerben?

Wenn Ihr am Austauschprogramm mit der Purdue Universität teilnehmen möchtet, bewerbt euch bitte per E-Mail an studienberatung(@)ei.rub.de. Die Bewerbung sollte in einer PDF-Datei zusammengefasst sein und folgende Dokumente enthalten:

• Motivationsschreiben (inkl. kurzer Beschreibung der eigenen Studiensituation und weiteren Studienplanung)
  • Lebenslauf
  • aktuelle Notenübersicht (des Bachelor- und Masterstudiums für Masterstudierende)

Bewerbungsfrist: 10. Februar 2024

Interessiert?

> Weitere Informationen zum Austauschprogramm

> Zur Website der Purdue University

Kooperation Purdue University (© Purdue University)
(© Purdue University)